Shinbukai Berlin
Shinbukai Berlin

浅山一伝流 仙台藩伝

Asayama Ichiden Ryū - Sendai Han-den


 

Asayama Ichiden Ryū ist ein umfassendes Kampfsystem (Sōgōbujutsu), welches von Asayama Ichidensai Shigetatsu gegründet wurde und dessen Anfänge in die späte Muromachi- Periode zurückreicht. Der Lehrplan umfasste Jūjutsu, Bōjutsu, Tanbōjutsu, Kenjutsu, Iaijutsu und Kama (Sichel).

Tatsächlich war diese Ryū während der Edo - Periode eine der am weitesten verbreiteten Kampfkunststile in Japan. Dadurch ergaben sich viele lokale Ausprägungen des Stils.
So kennt man heute noch Asayama Ichiden Ryū Heihō (welches hauptsächlich die Waffenformen in die Moderne rettete), Sendai-han Asayama Ichiden Ryū (hauptsächlich Jūjutsu) und Okura-den Asayama Ichiden Ryū (hauptsächlich Jūjutsu).
Zudem wurde das Bōjutsu separat in der Region Hiroshima bewahrt. Dieses wurde und wird im Zusammenhang mit Shibukawa Ichi Ryū unterrichtet.

Asayama Ichiden Ryū ist einer der wenigen Stile, genau wie z.B. Tenshin Shinyō Ryū, welche historisch belegbar ein Iemoto-System in der späten Edozeit etablierten.

Das im Shinbukai Berlin praktizierte Asayama Ichiden Ryū ist das der Sendairegion.
Es wurde vermutlich von der, in Sendai stark verbreiteten, Yagyū Shingan Ryū beeinflusst.
Asayama Ichiden Ryū Jūjutsu besitzt im Omote-Level akrobatische Kontertechniken gegen verschiedene Würfe. Hier zeigen sich deutliche Ähnlichkeiten zu Ihnhalten der Yagyū Shingan Ryū.
Diese Techniken sind gut zu erlernen, setzen aber eine gewisse Mobilität vorraus.
In unserem Dōjō werden daher spezielle vorbereitende Übungen praktiziert, um sich sicher an die Durchführung heranzuarbeiten.

Die Lehrstufen sind:


- Omote

裏手 - Urate

千鳥巻 - Chidori Maki

極秘之巻 - Gokui no Maki

秘流之巻 - Hiryu no Maki
 


Mit dem Erreichen der Meisterstufe / Menkyo Kaiden werden u.a. alte Techniken des Sappō und Kappō, sowie Kuji-In gelehrt.

(Satō Yutaka Shihan und Osano Sensei beim Training in den 80´er Jahren)

Osano Sensei erlernte erst die Okura-den unter Satō Kinbei Shihan, woher auch die Tanbotechniken der ISBA stammen, und später den Stil des Sendai-han von Satō Yutaka Shihan (nicht verwandt mit Satō Kinbei Shihan).
Von Satō Yutaka Shihan wurde ihm das Menkyo Kaiden im verliehen.
Später erlangte er das Bōjutsu durch den Abschluss seiner Ausbildung (Menkyo Kaiden) im Shibukawa Ichi Ryū. Osano Sensei erlernte diesen Stil von Tanita Shihan, Une Shihan und Kubo Shihan.

Derzeit ist das Sinbukai Berlin das einzige Dōjō außerhalb Japans, welches das Sendai-han Asayama Ichiden Ryū praktiziert.

系譜 - Genealogie

流祖 浅山一伝斎

二代 浅山清賢
三代 守野入道
四代 赤山大膳
五代 安辺久保次郎定吉
六代 浅山大膳定一
七代 相沢永長斎直房
八代 相沢源五郎直光
九代 相沢清蔵直義
十代 相沢力雄
十一代 佐藤泰
十二代 小佐野淳

Druckversion | Sitemap
© Shinbukai Berlin / Markus Geithner, Email: bujutsu-berlin@web.de