Shinbukai Berlin
Shinbukai Berlin

穴澤流薙刀術 - Anazawa Ryū Naginatajutsu

Anazawa Ryū Naginatajutsu ist ein Stil der von Anazawa Jokin begründet wurde und besonders in der Edozeit bekannt für seine Techniken war.
Charakteristisch sind die dynamischen Kreuzschnitte, welche mit einer Onaginata (großen Schwertlanze) durchgeführt werden. Später wurde dieser Stil gerne an Mädchenschulen unterrichtet. Hier wurde, aufgrund der Handlichkeit, eine kleinere Naginata verwendet. 

(Shihan Emi Yoshimoto und Shihan Jun Osano bei einem Embu)

Ursprünglich war die Naginata eine Waffe für berittene Einheiten und Fusssoldaten auf dem Schlachtfeld.
Es ist eine sehr mächtige und elegante Waffe, der mit einem Schwert nur schwer entgegenzukommen ist.
Daher diente sie als bevorzugte Waffe für Samurai-Frauen um Haus und Hof zu verteidigen.
Daher entstammt das Klischeé, dass die Naginata eine "Frauenwaffe" sei.


Die Tradition wurde durch den Shinjo-Clan in Yamagata und dem Hachinohe-Clan in Aomori bis heute weitergegeben.
Unsere Linie ist die des Shinjo-Clan.




Kinu Igarashi Sensei wurde 1884 in eine Familie des Shinjo-Clans geboren.

Schon in der Grndschule erlernte sie bereits Anazawa Ryū Naginata.
Später trat sie ins Matsuzaka Dōjō ein und studierte dieses Stiel unter Midori Onuma weiter.

Zur damaligen Zeit gehörte das Training der Naginata zum regulären Unterricht an Mädchenschulen.

Die Omote-gata umfasst 15 Formen.

Osano Sensei erlernte von Kinu Igarashi Sensei und erlangte 1985 Menkyo Kaiden.



                   (Kinu Igarashi Sensei)

系譜 - Genealogie

 

                                       流祖     穴澤如緊                   Anazawa Jokin
                                       二代     梅田杢之丞               Umeda Mukonojo
                                       三代  小磯粂左衛門            Koiso Kumezaemon
                                       四代  佐久間浅右衛門        Sakuma Asaemon
                                       五代  瀬川仙理                   Segawa Senri
                                       六代  瀬川勇本                   Segawa Yuhon
                                       七代  戸沢矢一左衛門        Tozawa Yaichizaemon
                                       八代  戸沢治左衛門            Tozawa Jizaemon
                                       九代 上村孫太夫                 Uemura Sondayu
                                       十代  戸沢求                       Tozawa Motomu
                                    十一代 松坂次郎左衛門          Matsuzaka Jirozaemon
                                    十二代 大沼みどり                 Onuma Midori
                                    十三代 五十嵐きぬ                 Igarashi Kinu
                                    十四代 小佐野淳                    Osano Jun

                                    十五代 山根章                        Yamane Akira
                                                  吉元恵美                     Yoshimoto Emi

in der Mitte vorn, Matsuzaka Jirozaemon Sensei

Druckversion | Sitemap
© Shinbukai Berlin / Markus Geithner, Email: bujutsu-berlin@web.de